Wir erkunden die magische Welt der Märchen

In der Klasse 5 werden die klassischen Märchen im Fach Deutsch behandelt. Jedes Kind hat irgendwann einmal und in irgendeiner Form Märchen gehört, angeschaut, gelesen oder selbst geschrieben. Daher bekamen die Schülerinnen und Schüler in Kunst den Auftrag, sich mit dem Thema Märchen kreativ auseinanderzusetzen.

Die erste Anweisung war, zu den Märchen Rumpelstilzchen und Sterntaler ein Bild mit Wasserfarben zu malen. Hierbei wurden auf die hauptsächlichen Kennzeichen des jeweiligen Märchens der Schwerpunkt gelegt: das Mädchen, das Sterne sammelt und das Rumpelstilzchen, das um das Lagerfeuer tanzt.
Ein weiterer Auftrag war das Gestalten von Märchenkisten. Hierbei wurde ihnen bei der Auswahl der Materialien freie Hand gelassen. Die einzige Vorgabe war, dass die wichtigsten Elemente des Märchens zu erkennen sind.
Die Ergebnisse der Klasse 5b der Schule am Mainbogen können sich sehen lassen. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich sehr große Mühe gegeben und kreative Märchenkisten kreiert. Turm von Rapunzel, Hexenhaus aus Süßigkeiten von Hänsel und Gretel, Lagerfeuer von Rapunzel sind nur einige der großartigen Details, womit die Kinder ihre Kisten gestalteten.