Schnuppertage der 4. Klassen an der Schule am Mainbogen

Es war sehr spannend und aufregend an der SaM. Viele lachende und glückliche Gesichter waren an den Schnuppertagen der Schule am Mainbogen zu sehen.

116 Schüler der benachbarten Freigrathschule besuchten die Schule am Mainbogen an den Schnuppertagen.

So konnten die Kinder die Gesamtschule sowohl mit einem Rundgang kennenlernen als auch erste Einblicke in verschiedene Fachräume wie das Vivarium, den Musik- und Physikraum und die große Drei-Felder-Turnhalle erhalten.

Im Vivarium erforschten die Kinder unter Anleitung von Biologie-Fachbereichsleiter Matthias Helb die Insekten, Spinnen, Eidechsen und sie betrachteten auch die kleinen und großen Schlangen mit sehr großer Begeisterung.

Die Schülerinnen und Schüler durften im Physikraum unter Anleitung von Physik-Fachbereichsleiterin Vitalija Martijn experimentieren und haben erforscht, wie Strom produziert wird.

Im Musikraum lernten sie neue Rhythmusübungen kennen und erhielten eine kleine Instrumenteneinführung durch den Stufenleiter 5/6, Herrn Michael Weber.

Abschließend fand die Erkundung der großen Turnhalle statt, in der die Kinder sehr viel Spaß mit Turnübungen und Ballspielen unter Anleitung von Oberstudienrat Alexander Bender hatten.