Selbstverteidigung beginnt im Kopf – Gewaltpräventionsprojekt an der Schule am Mainbogen

Die Schülerinnen und Schüler strahlen stolz; gerade haben sie ein zentimeterdickes Brett durchgeschlagen. Diese praxisnahe Übung ist eine von vielen im Selbstverteidigungskurs „Nicht mit mir!“ für die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen der Schule am Mainbogen von der ID-Gewaltprävention. Dahinter stecken Ilona Flick und Dieter Neumüller; stets zu zweit geben die erfahrenen Trainer in vier Doppelstunden Selbsthauptungs- und Selbstverteidigungsstrategien an die Schülerinnen und Schüler weiter. „Die Nicht-mit-mir!-Ausstrahlung“ ist ein wichtiges Werkzeug, weil Täter auf der Suche nach Opfern und nicht nach Gegnern sind. Die Schülerinnen und Schüler suchen weiterhin gemeinsam mit den beiden Workshopleitern nach kreativen Konfliktlösungen und Deeskalationsstrategien für den schulischen Alltag. Dabei werden soziale Kompetenzen bei den Schülern gefördert indem sie in den Rollenspielen geübt haben mit positiven und negativen Gefühlen umzugehen. Dieses Projekt, dass durch die Jugendhilfe unterstützt wird, soll den Mädchen und Jungen helfen, mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln. Im ersten Schritt sind alle sehr zufrieden, dass sie nach der langen Corona-Pandemie wieder etwas gemeinsam als Klasse erleben durften. Dieses Projekt startete in den vergangenen zwei Wochen mit der Klasse 6a und wird in den nächsten Wochen mit allen Klassen der Jahrgangsstufen 6 und 7 durchgeführt.