Aus alt mach neu!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c der Schule am Mainbogen entwickeln ihr eigenes Upcycling-Projekt.

„Aus alt mach neu – do it yourself“ – bei diesem selbst entwickelten Projekt der Klasse 8c der Schule am Mainbogen reparieren und verschönern die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Klassenlehrerin Julia-Isadora Hagen und Förderschullehrerin Alexandra Häfner mit viel Freude neben aussortierten Kinderstelzen und Blumenkästen auch Musikinstrumente wie Tamburine und Gitarren.

Die Idee kam den Jugendlichen, als sie sich im Unterricht mit dem Klimawandel und den damit verbundenen Auswirkungen beschäftigen. Hierbei stand die Frage im Raum, welche Möglichkeiten es gibt, diesem entgegenzuwirken, mehr für die Umwelt zu tun und welchen Beitrag sie dazu leisten können.
So entwickelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Idee eines Upcycling-Projektes. Der Hintergrund war es, weniger Dinge wegzuwerfen, weniger Müll zu produzieren, gleichzeitig weniger Neues zu kaufen und dadurch nachhaltiger zu leben!

Die Jugendlichen freuen sich über zahlreiche Besucher auf der Schulhomepage, auf welcher man ihre verschönerten Stücke zukünftig bewundern und auch erwerben kann. Hierbei wird der Erlös an soziale Projekte gehen.