Unser Tag der Offenen Tür

Auch wenn unser diesjähriger Tag der Offenen Tür in diesem Jahr unter den erschwerenden Bedingungen der Pandemie und unter strenger Einhaltung der 3 G – Regeln stattfand, konnten den Besuchern doch vielfältige und intensive Einblicke in unseren schulischen Alltag gewährt werden.

So gab es neben den Führungen durch das Schulgebäude auch die Möglichkeit, in Einzelgesprächen mit Mitgliedern der Schulleitung sowie Lehrkräften zahlreiche Fragen rund um unsere Schule zu besprechen und dabei insbesondere auch die diversen Optionen von schulischen Abschlüssen an der SaM zu erörtern. Unsere Schulband gab währenddessen interessante Einblicke in ihr beachtliches Können. Bei den unterschiedlichsten Angeboten zum Schnupperunterricht konnten sich die Gäste von Qualität und Kompetenz des pädagogischen Knowhows überzeugen. Die Besichtigung unseres schuleigenen Vivariums und der neuen naturwissenschaftlichen Räumlichkeiten stand ebenso zur Option wie auch die Ausstattung unserer Arbeitslehrewerkstatt und der Computerräume. Daneben lockte ein Spieleparcour in der Turnhalle vor allem die jüngeren Besucher zu vielfältigen sportlichen Aktivitäten und Herausforderungen, während man in der in der Mensa situierten Ausstellung des „Mathematikums“ seine grauen Zellen auf mannigfaltige Weise trainieren konnte.

Schade war eigentlich nur, dass wir unseren Gästen das gewohnte Verpflegungsangebot diesmal nicht offerieren durften, was sich jedoch im Hinblick auf derzeit wieder stark steigende Infektionszahlen als eine zwar schmerzhafte, aber sinnvolle Maßnahme erwies. Auch wenn viele andere Schulen diesen besonderen Tag nur als digital-virtuelle Veranstaltung anboten, sind wir dennoch zufrieden darüber, dies in Präsenzform durchgeführt zu haben – denn nichts, so unsere Eindrücke, nichts kann das persönliche Gespräch und das reale Wahrnehmen vor Ort so leicht ersetzen…