Besondere Veranstaltungen
Am vergangenen Wochenende startete die erste von drei Impf-Aktionen an der Schule am Mainbogen. An den ersten beiden Tagen konnten 160 Menschen erreicht werden.
Leider waren die meisten der Impfungen Booster – das ursprüngliches Ziel, vor allem Ungeimpfte zu erreichen, konnte leider nicht erfüllt werden; trotzdem war die Aktion sehr erfolgreich, die Stimmung gut und von denen, die kamen ein sehr gutes Feedback.
Wir hoffen Ende Januar die Aktion mit BioNTech wiederholen zu können und hoffen dann auch viele Jugendliche und vielleicht auch Kinder mit Eltern zu erreichen.
Was für ein schöner Vormittag in der Schulbibliothek. Getreu dem Motto „Große lesen für Kleine“ haben Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen aufregende Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Gespannt lauschte die Klasse 5b mit Klassenlehrerin Omaira Sarwary den Geschichten, die im Rahmen des WP-Kurses von Oberstudienrätin Sarah Grimm vorher ausgewählt und eingeübt wurden.
In den letzten Wochen fand unter Leitung der beiden Lehrkräfte Julia-Isadora Hagen und Matthias Helb und mit Unterstützung der Malteser Hilfsdienst e.V. die Ausbildung von 18 Schülerinnen und Schüler zum Schulsanitäter / zur Schulsanitäterin statt.
Unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und helfen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei Notfällen. Sie sind fit in Erste Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut und wie man die stabile Seitenlage ausführt.
Schulsanitätsdienst geht weit über Erste Hilfe hinaus: Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter übernehmen Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie sind bei Unfällen in der Schule als erste zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren wenn nötig den Rettungsdienst. Das sind wichtige Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern.
Beim Schulsanitätsdienst gibt es keine Einzelkämpfer/-innen, das Miteinander steht im Vordergrund. Einer lernt vom anderen. Hilfeleistung und Toleranz werden trainiert. Im Mittelpunkt der regelmäßigen Treffen stehen nicht nur Besprechung und Weiterbildung, sondern auch gemeinsamer Freizeitspaß und gegenseitige Unterstützung. Schülerinnen und Schüler übernehmen gemeinsam mit einem Kooperationslehrer selbst die Planung ihrer Treffen, kümmern sich um ihre Einsätze, die Materialien und versuchen schon im Vorfeld, Unfallsituationen zu vermeiden.
Die AG, die das Projekt dauerhaft begleitet, startet nach den Weihnachtsferien.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 haben sich in den letzten zwei Wochen in verschiedenen Berufsfelder im Berufsorientierungspraktikum in der TalenteWerkstatt in Hanau erprobt. An insgesamt 10 Tage hatten sie die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder mithilfe von motivierten Ausbildern kennenzulernen. Anhand kleiner Projekte und Aufgabenstellungen wurden berufstypische Tätigkeiten gezeigt und somit die individuellen Talente und Fähigkeiten jedes Einzelnen zum Vorschein gebracht. Die anschließende individuelle Profilerstellung liefert den Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräften wichtige Aussagen als Grundlage der weiteren Gestaltung des Berufsfindungsprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler der SV haben heute unter der Leitung von Vertrauenslehrerin Negar Hemmati-Schlömer eine Überraschung zum Nikolaustag organisiert.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c der Schule am Mainbogen entwickeln ihr eigenes Upcycling-Projekt.
„Aus alt mach neu – do it yourself“ – bei diesem selbst entwickelten Projekt der Klasse 8c der Schule am Mainbogen reparieren und verschönern die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Klassenlehrerin Julia-Isadora Hagen und Förderschullehrerin Alexandra Häfner mit viel Freude neben aussortierten Kinderstelzen und Blumenkästen auch Musikinstrumente wie Tamburine und Gitarren.
Die Idee kam den Jugendlichen, als sie sich im Unterricht mit dem Klimawandel und den damit verbundenen Auswirkungen beschäftigen. Hierbei stand die Frage im Raum, welche Möglichkeiten es gibt, diesem entgegenzuwirken, mehr für die Umwelt zu tun und welchen Beitrag sie dazu leisten können.
So entwickelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Idee eines Upcycling-Projektes. Der Hintergrund war es, weniger Dinge wegzuwerfen, weniger Müll zu produzieren, gleichzeitig weniger Neues zu kaufen und dadurch nachhaltiger zu leben!
Die Jugendlichen freuen sich über zahlreiche Besucher auf der Schulhomepage, auf welcher man ihre verschönerten Stücke zukünftig bewundern und auch erwerben kann. Hierbei wird der Erlös an soziale Projekte gehen.
Am vergangenen Donnerstag haben die Schülerinnen und Schüler der IK 1 unter der Leitung von Matthias Helb, Selo Karaer, Marco Diemer und Klassenlehrerin Andrea Köneke-Schrader das Senckenbergmuseum erkundet. Nach der ausgiebigen Erkundung des Museums haben sie gemeinsam zur Stärkung eine Mittagspause in einer Bockenheimer Pizzeria eingelegt. Im Anschluss haben sie einen Spaziergang durch das Frankfurter Westend bis zur Alten Oper gemacht, bevor sie mit Bahn und Tram wieder zurück zur SaM gefahren sind. Es war ein toller Tag mit vielen neuen und interessanten Eindrücken.
Am Freitag, dem 19. November 2021 fand der diesjährige Schulentscheid im bundesweiten Vorlesewettbewerb an der Schule am Mainbogen statt. Leider konnte coronabedingt nicht wie üblich der gesamte Jahrgang 6 zuschauen, aber dies schränkte die Präsentation der sehr guten Leistungen der Klassensieger nicht ein. Die Jury bestehend aus Nadja Broujerdi, Sarah Grimm und Stufenleiter Michael Weber hörte gespannt den Vorleserinnen und Vorlesern zu. Zuerst haben die Klassensieger einen eigenen vorbereiteten Text vorgelesen und in der zweiten Runde mussten sie ihre Vorlesekompetenz an einem Fremdtext beweisen.
Sieger ist Hamed Caliskhan (6b); er vertritt die Schule am Mainbogen im Stadtentscheid. Er hat aus „Larry Lauch zerstört die Schule“ von Mick Elliott vorgelesen.
Weitere Platzierungen
– 2. Platz: Lina Hassiena (6a), Dreamwalker – Die Gefangene des Drachenturms von J.D. Oswald
– 3. Platz: Alamin Sheikh (6c), Das geheime Dinoversum von Rex Stone
Alle Schülerinnen und Schüler haben einen Buchpreis vom Förderverein der Schule erhalten. Wir drücken nun Hamed fest die Daumen für die nächste Runden.
In den vergangenen drei Wochen fand das Betriebspraktikum für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 statt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten von vielen regionalen Betrieben die Möglichkeit ins Berufsleben zu schnuppern und erste wichtige Erfahrungen zu sammeln. Hierfür möchten wir uns bei allen Betrieben und Unternehmen herzlich bedanken.