Besondere Veranstaltungen
Nach der langen Zeit der Pandemie konnte jetzt auch endlich die SV-Arbeit wieder starten. Vertrauenslehrerin Negar Hemmati-Schlömer hat am Dienstag, dem 28. September die gewählten Klassensprecher und Vertreter erstmalig in diesem Schuljahr zusammengerufen. In der kommenden Woche wird der Schulsprecher/ die Schulsprecherin gewählt.
Unsere Schulbibliothek hat nun wieder jeden Tag geöffnet. Ansprechpartnerin ist Frau Sarah Grimm. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über die neue Kinder- und Jugendliteratur.
Am Freitag, dem 17. September wurde im Rahmen des Malteser Social Days die Pflanzkübel gesäubert und das Schachfeld auf dem Schulhof erneutert.
Im vergangenen Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b unter der Leitung von Lehrerin Sarah Grimm am Welttag des Buches eigene Tagebucheinträge erstellt und beim Wettbewerb der Stadtbücherei Frankfurt eingereicht. Die Ergebnisse waren so fantastisch, dass die Klasse den Stadtsieg errungen hat. Die Siegerprämie wurde heute eingelöst: ein Comic-Workshop und ein Workshop zur Erstellung eines Trailer mittels eines iPads.
Am Mittwoch, dem 15. September fand in der Mensa der Berufsinformationselternabend zum Thema „Wie geht es nach der Schule weiter?“ statt. Schulleiterin Christine Georg erläuterte die Abläufe und Inhalte der Abschlussprüfungen im Haupt- und Realschulbereich sowie die Voraussetzungen für den Übergang in die Oberstufe. Frau Jeanette Creutzberg, die neue Beraterin der Agentur für Arbeit für die Schule am Mainbogen, stellte sich und ihr umfangreiches Beratungsangebot vor, dass am kommenden Dienstag an der Schule am Mainbogen startet. Abschließend erklärte Herr Manfred Mahler, Ausbildungsleiter bei „provadis“, den allgemeinen Bewerbungsablauf und stellte die Wichtigkeit der rechtzeitigen Bewerbungen an Unternehmen dar.
Stufenleiterin Martina Kienle hat gemeinsam mit unserem Kooperationspartner LIDL interessierte Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten im LIDL-Konzern informiert. Der Bewerbungsprozess ist für die Abgangsklassen gestartet und ab sofort findet jeden Freitag in der 5. und 6. Stunde eine Informationsveranstaltung mit Ausbildungsbetrieben und anderen Akteuren für den Berufs- und Studienorientierungsprozess direkt in unserer Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit direkt mit Ausbildern und Ansprechpartnern weiterführender Schulen ins Gespräch zu kommen und so Kontakte für das Berufsleben zu knüpfen.
Moderner Unterricht zur Verbesserung der sozialen Kompetenzen
Die Überschrift „BIG FIVE“ und eine große Hand auf dem Plakat – was mag das wohl bedeuten? Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 brauchten nicht lange, um dahinter zu kommen. Eine große Fünf, so wie fünf Finger an einer Hand, so wie fünf wichtige Regeln, die für das Miteinander (nicht nur) im Schulalltag unentbehrlich sind. Und diese Regeln galt es an einem ganzen Schulvormittag zu entwickeln, gemeinsam mit den Schulsozialarbeitern Selo Karaer, Franziska Rönick und Ivana Cirovic.
Bei der Erarbeitung der ersten Regel „Ich halte alles in Ordnung“ hat allerdings die Klasse 5a ihre kreativen Namensschilder so ordentlich und sauber gebastelt, sodass die Erwachsenen bei der Unordnung etwas nachhelfen mussten! Für das nächste Spiel mit dem seltsamen Namen „Hooopomaania“ waren Kooperation, Hilfsbereitschaft und gemeinsames Agieren von großer Bedeutung. Einen Hula-Hoop-Reifen sollten alle im Kreis stehenden Schülerinnen und Schüler so geschickt weiterreichen, dass er nicht den Boden berührt und die Hände nicht losgelassen werden. Nach dem zweiten Durchlauf wussten die Schüler, wie sie sich gegenseitig unterstützen müssen, damit das gemeinsame Vorhaben gut und schnell gelingt. Dabei entstand die zweite Regel: „Ich achte auf mich und auf andere“.
Viel schwieriger war die Übung „Schwebestab“. Auch wenn es den Gruppen nicht gelang, den auf den Fingern liegenden Stab herabzusenken, so hatten alle viel Spaß dabei. Dieses Spiel lieferte wichtige Hinweise für die dritte Regel, denn im Feuer des Gefechts entwich dem einen oder anderen ein Fluch oder ein Schimpfwort. Bei der anschließenden Auswertung waren sich alle einig, dass sie nicht beschimpft oder beleidigt, geschweige denn geschlagen werden möchten, und sie formulierten gemeinsam die Aussage, für die der Mittelfinger, unter Schülern besser bekannt als der böse „Stinkefinger“ steht: „Ich verletze niemanden mit Worten oder meinem Körper“.
Viel Vertrauen verlangte die nächste Übung den Schülern ab. Drei von ihnen wurden die Augen verbunden, und ihre „Navigatoren“ lotsten sie nur mit Worten durch einen Parcours. Es gab natürlich keine Verletzte dabei, doch die „Blinden“ gaben später zu, sich unsicher und auf den anderen angewiesen gefühlt zu haben. Sie mussten sich auf die anderen verlassen, dass sie mit ihrer Hilfe heil ans Ziel kommen. Für die vierte Regel stand der Ringfinger, der Finger des Vertrauens, und daraus leiteten die Schüler den Satz ab: „Ich habe Vertrauen“.
Nach dem gemeinsamen Essenspause erfolgte eine weitere erlebnispädagogische Übung: „Yin und Yang“. Orientiert an dem chinesischen Symbol sollten sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Stärken und Schwächen bewusst werden. Dadurch wurde schnell deutlich, dass jeder Schwächen hat und diese Tatsache auch vollkommen normal ist. Die Regel „Ich darf auch mal schwach sein“, symbolisiert durch den kleinen Finger, ließ sich anhand dieser Übung leicht erarbeiten und verdeutlichen.
Für die Schülerinnen und Schüler ging diesmal der Schultag schnell zu Ende mit der Erkenntnis, dass sie in der Schule nicht nur in Deutsch, Mathe, Englisch, Bio und anderen Fächern Wichtiges lernen, sondern auch beim gemeinsamen Agieren, Spielen und anderen kurzweiligen Übungen, die viel Spaß machen und die auf den ersten Blick nicht viel mit Schule und Lernen zu tun haben. Das soziale Lernen hat in der Schule am Mainbogen einen genauso hohen Stellenwert wie die Schulfächer. Jeden Klassenraum des Jahrgangs 5 schmückt von nun an ein großes Plakat mit einer großen Hand, in deren einzelnen Fingern die Regeln stehen, und um sie herum ganz viele kleine Hände aller Schülerinnen und Schüler, die sich verpflichtet haben, sich im Sinne dieser gemeinsamen Regeln zu verhalten.
Auch die Lehrerinnen und Lehrer haben an diesem Tag einiges dazugelernt, selbst wenn sie sich nicht immer an den Übungen aktiv beteiligt haben. Sie schlüpften in die Beobachterrolle, die ihnen ermöglichte, ihre Schülerinnen und Schüler in sozialer Interaktion bei Spaß und Spiel zu sehen und sie dadurch besser kennenzulernen.
Start der Musik-AGs unter der Leitung der Musiker der Frankfurt Music School. Schnupperkonzert zum Mitmachen.
Nach langer Sanierungszeit und den Corona-Einschränkungen ist nun auch endlich die Schülerbibliothek wieder geöffnet. Damit diese nun auch von allen Schülerinnen und Schülern intensiv genutzt werden kann, gibt es nun für alle Klassen eine kleine Bibliotheksrallye. Damit gestartet haben am Freitag, dem 3. September 2021 die 5. Klassen. Die Bibliothek ist ab sofort wieder in allen Pausen geöffnet. Das Bibliotheksteam steht den Klassen auch in vielen Unterrichtsstunden zur Verfügung; hierzu bitte den Aushang an der Bibliothek beachten. Das Bibliotheksteam unter der Leitung von Sarah Grimm wünscht allen Schülerinnen und Schülern schöne und interessante Lesestunden.
Heute haben wir mit unserem Lieblingsimker unsere Bienen kontrolliert und gefüttert. Nächstes Jahr ziehen die Bienen wieder in unseren Schulgarten ein.